Literaturtradition Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche Initiativen zur Vermittlung des literarischen Erbes – sei es bezogen auf einen einzelnen Autor/ eine einzelne Autorin, sei es in Bezug auf eine Epoche oder auch eine Region. Für die Texte zeichnen die Akteure verantwortlich.

Literaturmuseen und- sammlungen

Museum Lützen

Im Zentrum der Stadt, in einem kleinen Park gelegen, befindet sich das Schloss. Der 43 Meter hohe Turm ist schon aus weiter Ferne zu sehen. Am 8. Juli 1928 wurde in einem Raum des Schlosses ein kleines Museum eingeweiht, welches heute vom gesamten Haus Besitz ergriffen hat.

Ausstellungsschwerpunkte:

  • Dreißigjähriger Krieg und die Schlacht bei Lützen
  • Schlachtfeldarchäologie
  • Befreiungskriege und die Schlacht bei Großgörschen
  • Stadtgeschichte
  • Leben und Werk des Dichters und Schriftstellers Johann Gottfried Seume (1763-1810)
  • Wechselausstellungen
  • Turmbesteigung

Die Seumesammlung
Nach dem Tode des Handelsmannes und schwedischen Vizekonsuls Oskar Planer (1931) wurde die durch ihn zusammengetragene umfangreiche Sammlung mit Original-Manuskripten und -briefen des Dichters und Schriftstellers Johann Gottfried Seume (geboren in Posena bei Lützen) an die Stadt Lützen, speziell an das Museum der Stadt, übergeben. Zu dieser Sammlung gehören etwa 100 Briefe sowie verschiedene Manuskripte des Dichters, die nach Voranmeldung eingesehen werden können. Darunter befindet sich auch das Original-Manuskript "Die Apokryphen". Im Jubiläumsjahr 2001, der 200. Wiederkehr des Beginns des bedeutenden "Spaziergang nach Syrakus" ist die Ausstellung überarbeitet worden und zeigt nun einige Originale.
 

Kontakt

Museum im Schloß - Historisches Stadtarchiv
- Gustav-Adolf-Gedenkstätte -
Schlossstrasse 04
06686 Lützen

Tel.: 034444 / 20228
Fax: 034444 / 90693
e-Mail: museum@stadt-luetzen.de
Internet: www.stadt-luetzen.de

Das Gleimhaus Halberstadt ist seit dem Jahr 2005 vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (jetzt: Staatskanzlei / Ministerium für Kultur) mit der Aufgabe betraut, die zahlreichen Aktivitäten zum literarischen Erbe in Sachsen-Anhalt zu koordinieren und gemeinsam zu präsentieren.

Gleimhaus
Domplatz 31
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 / 6871-0
Fax: 03941 / 6871-40
Email: gleimhaus@halberstadt.de

GLEIMHAUS– Museum der deutschen Aufklärung      Das Projekt wird gefördert von   Land Sachsen-Anhalt