Literaturtradition Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche Initiativen zur Vermittlung des literarischen Erbes – sei es bezogen auf einen einzelnen Autor/ eine einzelne Autorin, sei es in Bezug auf eine Epoche oder auch eine Region. Für die Texte zeichnen die Akteure verantwortlich.

Vereine/ Gesellschaften

Heimatverein Kütten Drobitz e.V.

Der Heimatverein Kütten/Drobitz e.V. wurde am 28. Dezember 2000 gegründet. Ihm gehören gegenwärtig 13 Mitglieder an. Zudem ist der Küttener Chor in den Heimatverein integriert. Der Verein hat sich zwei Aufgaben gestellt: Er will das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern und pflegt das Erbe des in Kütten geborenen Schriftstellers Christian Reuter.

Speziell zu Christian Reuter hat es bereits zahlreiche Aktivitäten gegeben. Dazu gehörten diverse Lesungen und die Teilnahme an der Aktion "Unser Dorf liest". Ganz im Sinne von Reuter dürfte die Einrichtung unserer kleinen Lesestube gewesen sein, wo wir Bücher kostenlos ausleihen. Auf Anregung des Vereins erfolgte in Kütten die Umbenennung des Platzes der Einheit in "Christian-Reuter-Platz". Außerdem wurde die Lange Straße in Schelmuffsky-Straße umbenannt. Schelmuffsky ist die literarische Hauptfigur von Christian Reuter. Ein weiterer Höhepunkt war im Oktober 2015 unsere Christian-Reuter-Festwoche aus Anlass seines 350. Geburtstages. Dazu haben Chor- und Vereinsmitglieder den Bauernschwank "Gefährliche Wahrheit - Reuter lebt" im ausverkauften Gemeindesaal aufgeführt. Den Schwank hat die Schriftstellerin Simone Trieder geschrieben, mit der wir ein sehr gutes Verhältnis haben.

Kontakt

Heimatverein Kütten/Drobitz e.V.
Vereinsvorsitzender
Helmut Dawal
Küttener Winkel 8
06193 Petersberg OT Kütten

Tel.: 034600 / 25775
Fax: 034600 / 25774
e-Mail: helmut.dawal@mz-sao.de
Internet: www.kuetten.de

Das Gleimhaus Halberstadt ist seit dem Jahr 2005 vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (jetzt: Staatskanzlei / Ministerium für Kultur) mit der Aufgabe betraut, die zahlreichen Aktivitäten zum literarischen Erbe in Sachsen-Anhalt zu koordinieren und gemeinsam zu präsentieren.

Gleimhaus
Domplatz 31
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 / 6871-0
Fax: 03941 / 6871-40
Email: gleimhaus@halberstadt.de

GLEIMHAUS– Museum der deutschen Aufklärung      Das Projekt wird gefördert von   Land Sachsen-Anhalt