Literaturtradition Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche Initiativen zur Vermittlung des literarischen Erbes – sei es bezogen auf einen einzelnen Autor/ eine einzelne Autorin, sei es in Bezug auf eine Epoche oder auch eine Region. Für die Texte zeichnen die Akteure verantwortlich.

Vereine/ Gesellschaften

Evangelische Stiftung Neinstedt

Der Ursprung der Evangelischen Stiftung Neinstedt geht zurück auf die Gründung des Knabenrettungs- und Brüderhauses auf dem Lindenhof in Neinstedt durch das Ehepaar Marie und Philipp Nathusius am 15. Oktober 1850. Bemerkenswert bei den Gründern der Evangelischen Stiftung ist nicht nur das soziale Gewissen, welches sich aus einer christlich - pietistischen Glaubenseinstellung nährte, sondern auch ihr geistig-kultureller Hintergrund. Marie und Philipp Nathusius haben beide durch ihr schriftstellerisches Schaffen herausragende Bedeutung erlangt. Philipp Nathusius war neben Publikationen von Gedichten.
Herausgeber der damals bekannten Zeitung "Volksblatt für Stadt und Land". Er hatte unter anderem Kontakte zu Bettina von Arnim (Ilius Pamphilius und die Ambrosia), Hoffmann von Fallersleben und Wilhelm von Kügelgen. Marie war bekannt durch Bücher der damaligen Frauenliteratur und sie komponierte. Sie ließ ihre Kompositionen unter anderem von Felix Mendelsohn Bartholdy korrigieren.

Johanne Nathusius, Schwester von Philipp, gründete 1861 das Elisabethstift in Neinstedt, eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Wesenszug des Engagements von Johanne ist der Förderansatz in der Behindertenhilfe gegenüber der damals noch üblichen "Bewahrstruktur". Darüber hinaus war sie künstlerisch als Malerin tätig. Ein beredtes Zeugnis ihres Könnens ist in dem Buch über die "Blumenwelt nach ihren deutschen Namen" zu finden.

Beide Stiftungen, die Elisabethstiftung und die Lindenhofsstiftung, bilden heute die Evangelische Stiftung Neinstedt. Sie ist ein profilierter und kompetenter Anbieter sozialer Dienstleistungen in der Behinderten-, Kranken-, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe, sowie Träger der Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege und Diakonie-Kolleg Lindenhof. In ihren Angeboten bietet die Stiftung heute über 1.800 Plätze an. Mit rund 1050 Mitarbeitern ist sie einer der größten privaten Arbeitgeber in der Region.

Kontakt

Evangelische Stiftung Neinstedt
Vorstand: Hans Jaekel, Stephan Zwick

Lindenstraße 2
06502 Thale / OT Neinstedt

Öffentlichkeitsarbeit:
Andreas Damm
Tel.: 03947 / 99 292
Fax: 03947 / 99 140
e-Mail: kontakt@neinstedt.de
Evangelische Stiftung Neinstedt

Das Gleimhaus Halberstadt ist seit dem Jahr 2005 vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (jetzt: Staatskanzlei / Ministerium für Kultur) mit der Aufgabe betraut, die zahlreichen Aktivitäten zum literarischen Erbe in Sachsen-Anhalt zu koordinieren und gemeinsam zu präsentieren.

Gleimhaus
Domplatz 31
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 / 6871-0
Fax: 03941 / 6871-40
Email: gleimhaus@halberstadt.de

GLEIMHAUS– Museum der deutschen Aufklärung      Das Projekt wird gefördert von   Land Sachsen-Anhalt