Literaturtradition Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche Initiativen zur Vermittlung des literarischen Erbes – sei es bezogen auf einen einzelnen Autor/ eine einzelne Autorin, sei es in Bezug auf eine Epoche oder auch eine Region. Für die Texte zeichnen die Akteure verantwortlich.

Literaturmuseen und- sammlungen

Bürger-Museum Molmerswende

Gottfried August Bürger (1747-1794) - ein großer Lyriker der Sturm und Drang Zeit - der Dichter des deutschen Münchhausen.

Das Museum führt anhand von Dokumenten und Darstellungen durch das Leben von Gottfried August Bürger, von seiner Geburt in Molmerswende, über seine Ausbildung und sein Studium in Halle und Göttingen, seine Tätigkeit als Amtsmann und Privatdozent, bis zu seinem Tod, völlig verarmt, in Göttingen.

Bürger gilt als der Schöpfer der deutschen Ballade. Einen wesentlichen Anteil an der Ausstellung in Bürgers Geburtshaus nimmt die "Münchhausen-Abteilung" ein, in der neben der Entstehungsgeschichte des weltweit bekannten "Münchhausen-Buches" auch Werke aus aller Welt und Darstellungen zum Thema gezeigt werden.

Wechselnde Ausstellungen, Lesungen und Konzerte bieten zusätzlich Interessantes und Sehenswertes.

Das Gottfried-August-Bürger-Museum im ehemaligen Pfarrhaus ist aus bautechnischen Gründen geschlossen. Eine Interimsausstellung ist seit dem 1. April 2012 in der Gottfried-August-Bürger-Straße 22 (in der oberen Etage der Gaststätte „Zur Tenne“) in Molmerswende geöffnet.
 
Auf ein Eintrittsgeld wird verzichtet. Besucher können sich aber mit einer Spende an der baulichen Sanierung des Museums beteiligen.
 
Spenden können auch direkt auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden (Hinweis: Sanierung Museum):
 
Sparkasse Mansfeld-Südharz
IBAN  DE04 8005 5008 3300 0024 93
BIC: NOLADE21EIL

Öffnungszeiten

Wochentag

Dienstag - Freitag

Sonnabend

Sonntag

und nach Vereinbarung

ganzjährig

10.00 - 16.00 Uhr

13.00 - 16.00 Uhr

10.00 - 12.00 Uhr

Kontakt

Bürger-Museum Molmerswende
Hauptstraße 14 
06543 Molmerswende

Telefon: 034779 / 20580 oder 034775 / 20247
Homepage: www.foerderverein-gottfried-august-buerger-molmerswende.de

Das Gleimhaus Halberstadt ist seit dem Jahr 2005 vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (jetzt: Staatskanzlei / Ministerium für Kultur) mit der Aufgabe betraut, die zahlreichen Aktivitäten zum literarischen Erbe in Sachsen-Anhalt zu koordinieren und gemeinsam zu präsentieren.

Gleimhaus
Domplatz 31
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 / 6871-0
Fax: 03941 / 6871-40
Email: gleimhaus@halberstadt.de

GLEIMHAUS– Museum der deutschen Aufklärung      Das Projekt wird gefördert von   Land Sachsen-Anhalt